Lebendige Schule für 2'300 Kinder und Jugendliche

Die Schule Volketswil ist eine moderne und qualitätsbewusste Schule. Rund 2'300 Kinder und Jugendliche besuchen die sechs Schulhäuser und die über das Gemeindegebiet verteilten Kindergärten und werden von rund 260 engagierten Lehrpersonen und Fachlehrpersonen unterrichtet. Ausserdem gibt es eine Musikschule, die Kindern und Erwachsenen offen steht und die Fortbildungsschule, die eine Vielzahl von Kursen und Vorträgen anbietet.

6 Schulen und 23 Kindergärten

Initiative und verantwortungsbewusste Schulleitende führen in Volketswil 6 Schulhäuser und 23 Kindergärten. Zusammen mit ihren Teams erarbeiten sie für die jeweilige Schule ein Schulprogramm, welches als Leitfaden dient.

Schulergänzendes Betreuungsangebot

Für alle Schulstufen wurde eine schulergänzende Kinderbetreuung eingeführt. Angeboten werden betreutes Frühstück, ein Mittagstisch und Nachmittagsbetreuung.

Anlaufstelle für schwierige Situationen

Die Pädagogische Beratungsstelle (PBS) steht mit einem breiten Angebot allen an der Schule Beteiligten zur Verfügung, welche in einer schwierigen Situation nicht mehr weiterwissen.