Elterngruppe Kindergarten

Das Elterngremium der Schuleinheit Kindergarten nennt sich Elterngruppe Kindergarten, kurz EG KiGa. Die Elterngruppe nimmt für die Schuleinheit Kindergarten die Elternmitwirkung wahr.
Auf Gemeindeebene sind alle Elternräte im Elternrat Gemeinde mit jeweils einem Delegierten vertreten.

Bei der ersten Elternratssitzung im neuen Schuljahr wird jeweils aus den Delegierten der Vorstand für ein Jahr gewählt.

Organisation

In Volketswil sind momentan 16 Kindergartenklassen in der Elterngruppe Kindergarten vertreten. Jede Klasse wählt einen Elterndelegierten und eine Stellvertretung (obligatorisch). Die Delegierten treffen sich rund vier Mal im Jahr zu einer Elterngruppen-Sitzung. Die Elterngruppe wird vom Vorstand geleitet, welcher aus der Gruppe der Delegierten gewählt wird.

Zu den Sitzungen des Elternrates Kindergarten werden zudem die Schulleitung Kindergarten, eine Lehrervertretung sowie eine Vertretung des «Schulfensters» (Schulpublikation) eingeladen.

Aufteilung

Die Elterngruppe Kindergarten teilt sich in drei Gebiete:

• Nord (Kindhausen, Dorf, Wallberg)
  • Mitte (Etzelweg, Feldhof, Eichholz)
  • Süden (Steibrugg, Dammboden)

Anlässe des Elternrates

Die Elterngruppe Kindergarten bietet diverse Anlässe an. Diese werden von den jeweiligen Verantwortlichen organisiert. Mit den Anlässen möchte die Elterngruppe Eltern, Kinder und Lehrpersonen Begegnungsmöglichkeiten bieten und damit auch den Zusammenhalt zwischen den verschiedenen Kindergartenklassen stärken.

Die Anlässe werden frühzeitig bekanntgegeben. Sie finden sich auf der Webseite auch unter «Termine» bei den einzelnen Kindergärten.

Anregungen erwünscht

Vielleicht haben Sie als Eltern Anregungen oder Ideen und möchten bei dem einen oder anderen Anlass mithelfen? Die Elterngruppe Kindergarten ist per Mail unter elternrat.kindergarten@volketswil.schule erreichbar – oder Sie nehmen direkt Kontakt mit der Leiterin/dem Leiter des entsprechenden Anlasses auf. Die Kontaktnummern finden Sie unter den EG KiGa-Anlässen.