Porträt

Wie traurig wäre das Leben ohne Musik! Die Musikschule führt Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene in die Welt der Musik und des Musizierens ein. In Volketswil ist die Musikschule Teil der Schulgemeinde.

Über 40 Jahre Musikschule - eine Erfolgsgeschichte

1976 hat die Schulpflege den Beschluss gefasst den Musikunterricht in eigener Regie zu führen und deshalb die «Jugendmusikschule Volketswil» (JMV) gegründet.

Sieben verschiedene Instrumente konnte man 1976 an der Musikschule lernen – mehr als 30 verschiedene Instrumente, ein Jugendchor, ein Streicherensemble, Bandworkshops und das beliebte Musiklager in den Herbstferien werden heute angeboten.

Eine Musikschule mit einem grossen und vielseitigen Fächerangebot im eigenen «Dorf» zu haben, ist nicht selbstverständlich. Umso erfreulicher ist es, dass wir dies in Volketswil können.

Ein Unternehmen kann nur erfolgreich sein, wenn es auf hervorragende Mitarbeitende zählen kann und nicht anders ist es an einer Musikschule. Die Musikschule Volketswil kann seit über 40 Jahren auf bestausgebildete und topmotivierte Lehrkräfte zählen. Zu danken gilt es an dieser Stelle auch der Schulpflege für die 100%-ige Unterstützung und ihrer stetigen Bereitschaft, für die Musikschule optimale Bedingungen zu schaffen.

Für jedes Alter ein passendes Angebot

Das Angebot für Kinder und Jugendliche beginnt im Kindergarten mit dem freiwilligen Jahreskurs Musikalische Frühausbildung. In den ersten zwei Schuljahren folgt die Musikalische Grundausbildung (MGA). Danach dürfen sich Schülerinnen und Schüler im Jugendchor engagieren oder ein Instrument lernen. Der Instrumentalunterricht richtet sich auch an Erwachsene.

Im Schulhaus Lindenbüel

Die Musikschule verfügt über ein kleines Zentrum im Spezialtrakt des Schulhauses Lindenbüel. Die meisten Unterrichtsräume, sowie das Musikschulsekretariat befinden sich in diesem Trakt. Der Musikunterricht wird jedoch auch in anderen Schulhäusern angeboten.