Schularzt

Schulärztinnen und Schulärzte unterstützen die Schulen in der Prävention, der Gesundheitsförderung, dem Impfwesen und der Gesundheitsberatung. Dazu arbeiten sie mit anderen Fachstellen zusammen. Sie führen für Kinder der 5. Primarklasse und der 2. Sekundarklasse  schulärztliche Untersuchungen durch und überprüfen den Impfstatus.

Gesunde Schulzeit als oberstes Ziel

Mit den Vorsorgeuntersuchungen wird sichergestellt, dass bisher nicht entdeckte Sehbehinderungen, Hörbehinderungen oder Haltungsschäden gefunden und behandelt werden. Die Überprüfung der bisher durchgeführten Impfungen soll sicherstellen, dass kein Kind eine vermeidbare Krankheit erleben muss. Auf der Sekundarstufe kann die Untersuchung durch ein Gespräch ergänzt werden.

Eltern werden miteinbezogen

Die Schulärztin/der Schularzt führt die Vorsorgeuntersuchung im Einverständnis mit den Eltern durch. Untersuchungsergebnisse und Beobachtungen werden ausschliesslich den Eltern bzw. den betreffenden Schülerinnen und Schülern mitgeteilt.

Die Untersuchung ist obligatorisch und kostenlos

Die obligatorische Vorsorgeuntersuchung bei der Schulärztin/beim Schularzt ist kostenlos und wird von der Schulgemeinde getragen.

Untersuchung auch beim Privatarzt möglich

Die Vorsorgeuntersuchungen können Eltern auch bei der Privatärztin oder dem Privatarzt durchführen lassen. Die Kosten für die obligatorische Vorsorgeuntersuchung müssen in diesem Fall selbst bezahlt werden.