Integrative Förderung (IF)

Kinder unterscheiden sich in ihrer Entwicklung – manche entwickeln sich schneller, manche langsamer. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass jedes Kind entsprechend seinen Entwicklungs- und Lernbedürfnissen begleitet und gefördert wird.

Wir individualisieren den Unterricht

Schulische Heilpädagogen unterstützen die Lehrpersonen dabei, den Unterricht so zu gestalten, dass wir gezielt auf die verschiedenen Lernbedingungen der  Kinder eingehen können.

Wir fördern integrativ

Die Schulischen Heilpädagogen arbeiten im Teamteaching mit der Klassenlehrperson, in Kleingruppen oder im Einzelunterricht.

Wir suchen den Dialog mit den Eltern

Gemeinsam mit den Eltern suchen die Klassenlehrperson und die Heilpädagogin nach geeigneten Wegen für die individuelle Förderung des Kindes. Besondere Förderarrangements werden an einem Elterngespräch gemeinsam vereinbart.

Mehrere Wege führen zum Ziel

Zusätzlich zum integrativen Förderunterricht besteht die Möglichkeit, die Logopädin, die Psychomotoriktherapeutin oder die DAZ-Lehrperson beizuziehen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Klassenlehrperson.