Begabtenförderung

Kindern mit besonderen Begabungen werden in der Klasse gefördert. Zudem besteht die Möglichkeit, eine Klasse zu überspringen. Lehrpersonen, die Kinder mit besonderen Begabungen in der Klasse haben, erhalten Unterstützung in Form von Coaching.

Förderung für unterforderte Kinder

Die Förderung richtet sich an Kinder, die aufgrund ihrer hohen Intelligenz, ihrer anderen Interessen oder ihrer eigenen Art zu denken in der Schule unterfordert sind.

Motivation, soziale Kompetenz und Wohlbefinden als Ziele

Die Förderung zielt darauf, die Motivation und Leistungsbereitschaft zu steigern,
Arbeitsstrategien einzuüben, soziale Kompetenzen zu erweitern, die eigene Rolle zu finden und zu lernen, mit persönlichen Schwierigkeiten umzugehen und dadurch das eigene Wohlbefinden zu steigern.

Anreicherung und Verdichtung des Lehrplanes

Die Förderung kann auf verschiedenen Ebenen stattfinden. Nebst einer spezifischen Förderung können Themen und Fächer des Lehrplans breiter oder vertiefter bearbeitet, oder zusätzliche Lerninhalte angeboten werden. Alternativ kann der Stoff des Lehrplans in kürzerer Zeit bearbeitet werden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Klassenlehrperson.