Aufgabenhilfe

Die Aufgabenhilfe ist ein Angebot für Kinder, die zu Hause keine Unterstützung bei der Aufgabenerledigung haben oder bei denen die Strukturen für eine ordentliche Aufgabenerledigung fehlen.

Aufgabenhilfe ist kein Nachhilfeunterricht

Die Aufgabenhilfe unterstützt die Kinder bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben. Es ist kein Nachhilfeunterricht.

Aufgabenhilfe wird in jedem Schulhaus angeboten

Die Aufgabenhilfe wird in jedem Schulhaus selbstständig organisiert und von Lehrpersonen oder Fachlehrpersonen des Teams angeboten. Die Gruppengrösse liegt bei min. 6 und max. 14 Kindern. Der Umfang beträgt eins bis vier Lektionen pro Woche.

Zuweisung erfolgt über das schulische Standortgespräch

Das Angebot steht allen Kindern zur Verfügung, die von der Lehrperson über das schulische Standortgespräch zur Aufgabenhilfe angemeldet werden. Danach wird die Weiterführung von der Klassenlehrperson in Absprache mit der Aufgabenhilfe-Lehrperson halbjährlich überprüft.

Weiterführende Informationen

Informieren Sie sich bei der Klassenlehrperson Ihres Kindes, ob im Schulhaus ein ergänzendes Angebot existiert.